Themen des GEB

Elternbrief Sommer 2022

Elternbrief

Liebe Eltern,

der Gesamtelternbeirat der städtischen Kitas, Horte und Schülerhäuser meldet sich aus den Schulferien zurück und wir hoffen, dass Ihr ebenso entspannte und erholsame Ferien verbringen konntet wie wir. Mit diesem Elternbrief möchten wir Euch auf einige anstehende Entscheidungen aufmerksam machen und mit den nötigen Informationen versorgen.

Die Bundesregierung hat zur Mitte des Jahres das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ beendet, das nun zum Ende dieses Jahres ausläuft. Warum ist uns dieses Programm wichtig?

Für das Programm „Sprach-Kitas“ wurden pädagogische Fachkräfte mit einer Zusatzqualifikation im Sprachbereich ausgebildet und dann zusätzlich zu den Fachkräften in der Kita eingesetzt. Sie haben sowohl die Sprechweise der Kinder analysiert als auch den Fachkräften Rückmeldung zu deren Einsatz der Sprache im Umgang mit den Kindern gegeben und ihn optimiert. Denn die Sprache ist das zentrale Element der frühkindlichen Bildung und soll allen Kindern gleichermaßen den guten Start in die Bildung verschaffen.
Jetzt sollen diese zusätzlich ausgebildeten Fachkräfte wieder zurück in den normalen Gruppendienst und bekommen auch nur die übliche Eingruppierung. Das fördert nicht die Motivation und wir werden wegen mangelnder Wertschätzung die nächsten Mitarbeitenden verlieren.

Daher kommt hier unsere dringende Aufforderung an Euch alle, die Bundespetition zur Fortführung des Programms „Sprach-Kitas“ unter https://sprachkitas-retten.de/petition zu unterschreiben!

Damit sind wir bei unserem Hauptanliegen gelandet: dem Fachkräftemangel.
Ihr werdet die aktuelle Situation wahrscheinlich schon selbst gespürt haben, entweder anhand von reduzierten Öffnungszeiten (Stichwort Früh-/Spätdienst!) oder sogar bei (Teil-) Schließungen eurer Einrichtung: es fehlen allein in Stuttgart über 300 Fachkräfte in den Kitas!

Das hat auch dazu geführt, dass die Stadt Stuttgart dieses Jahr über 6.000 Familien keinen Kita-Platz anbieten konnte. Wir haben leerstehende Kitas, die aufgrund des Personalmangels nicht betrieben werden können. Oft kann auch bei kurzfristigen Krankheitsausfällen die Betreuung unserer Kinder nach dem aktuellen Stellenschlüssel nicht aufrechterhalten werden, weil die Personaldecke so dünn geworden ist. Das führt zu den kurzfristigen und -zeitigen Schließungen der Kita.

Leider wird es nicht besser werden! Denn im Jahr 2026 kommt der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für die Schüler der ersten Klasse und wird dann jährlich um eine Klassenstufe erweitert, bis 2029 alle Grundschüler ganztags betreut werden sollen. Das hört sich erst mal gut an, allerdings ist es die gleiche (jetzt schon sehr knappe!) Berufsgruppe der pädagogischen Fachkräfte, also die ErzieherInnen, die diese Kinder betreuen sollen.

Wenn dann vier Jahrgangsstufen (1.-4. Klasse) mehr betreut werden müssen, verdoppelt sich die Anzahl der zu betreuenden Kinder! Das verdeutlicht hoffentlich die Dimension des Problems.

Verschärfend kommt hinzu, dass es eine Schul-PFLICHT gibt, also alle Kinder eines Jahrgangs in die Schule gehen müssen.
Es gibt schon heute zu wenig ErzieherInnen und es fällt der Stadt Stuttgart schwer, diese wenigen zu halten. Wie soll es dann in 4 Jahren möglich sein, einen doppelt so hohen Bedarf zu decken? Eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft dauert mindestens drei Jahre!

Leider hat der Jugendhilfeausschuss des Stuttgarter Gemeinderats dieses Thema bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause vertagt und will sich nun in der Sitzung am 26.09.2022 intensiv mit dem Thema Fachkräftemangel befassen.
Leider hat auch die letzte Tarifrunde Anfang dieses Jahres weder bei den kommunalen Arbeitgebern noch auf Gewerkschaftsseite die Bereitschaft zu tiefgreifenden Verbesserungen der Arbeitsbedingungen erkennen lassen. Denn die zwei zusätzlichen Urlaubstage, die zur Entlastung des Personals gedacht waren, führen aufgrund des Personalmangels zu zwei bis drei zusätzlichen Schließtagen, die dann durch die Familien aufgefangen werden müssen!

Wir im GEB haben deshalb den Fachkräftemangel zu unserem zentralen Thema, das oberste und dringlichste Priorität hat, gewählt.
Wer gute Ideen zum Thema hat oder uns tatkräftig unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen und kann sich gerne unter mail@geb-kita-stuttgart.de melden.

Wir möchten auch an unsere nächste Online-Sprechstunde am Montag, den 12.09.2022 um 20 Uhr, erinnern.

Link zur Online-Sprechstunde

Wir freuen uns auf Euch und Eure Fragen, Wünsche und Anregungen!

Bis hoffentlich Montag Abend,
Euer Gesamtelternbeirat der städtischen Kitas, Horte und Schülerhäuser