Themen des GEB

Informationen zur Eltern-Demonstration der Initiative „Kitastrophe“

Liebe Elternbeiräte,
Liebe Eltern,
Liebe Interessierte,

in den letzten Monaten haben sich Eltern und Erzieheri:nnen zusammen geschlossen, um nun als Initiative “Kitastrophe Stuttgart” auf die prekäre Lage in den Stuttgarter Kitas mit Nachdruck aufmerksam zu machen. Durch verschiedene Maßnahmen fordert die Initiative das sofortige Eingreifen der Politik und eine starke Verbesserung der Gesamtsituation für Kinder, Erzieherinnen und Eltern.

Um auf dieses Thema in der Öffentlichkeit noch mehr aufmerksam zu machen, lädt die Initiative Kitastrophe Stuttgart

am 07.Juli 2023
ab 15:30 Uhr
eine Demonstration
auf dem Stuttgarter Marktplatz

zu einer Demo ein. Den Flyer dazu findet ihr im Anhang.

Wir als Gesamtelternbeirat der städtischen Kindertageseinrichtungen, Horte und Schülerhäuser in Stuttgart begrüßen das Engagement der Initiative Kitastrophe und möchten euch die Informationen zur Demo gerne zur Verfügung stellen.

Zwar dürfen die Einrichtungen die Veranstaltung nicht eigenständig bewerben, aber Frau Streicher-Kieltsch (Abteilungsleiterin der städtischen Kitas beim Jugendamt Stuttgart und Vorgesetzte aller Einrichtungsleitungen) stellt es euch als Elternvertretern frei diese Informationen an eure Eltern zu verteilen. Eine entsprechende Anweisung von Frau Streicher-Kieltsch liegt uns vor.

Im Anhang findet ihr zudem unsere Stellungnahme als städtischen Gesamtelternbeirat zur Initiative Kitastrophe sowie die Stellungnahme der trägerübergreifenden Konferenz aller Gesamtelternbeiräte in Stuttgart (KdGEB).

Bei Problemen, offenen Fragen oder Rückfragen könnt ihr euch selbstverständlich gerne bei uns melden.

Herzliche Grüße,

Gez. Der Gesamtelternbeirat der städtischen Kindertagesstätten, Horte und Schülerhäuser in Stuttgart