Themen des GEB

KiTa-Verpflegung nicht von jüngsten Lebensmittelskandalen betroffen

In den letzten Tagen wurde in den Medien von zwei besorgniserregenden Vorfällen berichtet. Herr Danner, Leiter Abteilung im Jugendamt „Essensversorgung, Hauswirtschaft & Fachdienst für Ernährung“, hat eine Info an die Einrichtungsleitungen gegeben in der es heißt: „Wir haben uns entsprechend informiert und können mit Sicherheit folgende Aussagen machen:

Wurst und Fleisch beziehen wir und auch das Klinikum nur von Kübler am Feuersee und Buchmann in Grünkraut (bei Ravensburg). Es wurden bei uns noch nie Produkte von Wilke eingesetzt. Auch der Pizza-Schinken und die -Salami ist nicht von Wilke. Da wir unsere Schnittwurst (für Vesper) immer originalverpackt in die Einrichtungen schicken, können Sie dies selbst überprüfen.“

Frischmilch und H-Milch beschafft die Abteilung grundsätzlich selbst, sie hat immer die Vollmilch-Fettstufe mit 3,5% Fett. Die verunreinigte Milch war fettarme Milch mit 1,5% Fett. Auch diesbezüglich habe Danner bei Klinikum und bei Lieferanten nachgefragt: Es wurden weder vom Jugendamt noch vom Klinikum die betroffenen Milchchargen verwendet.