Themen des GEB

Offener Brief zu den anstehenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

Offner Brief

Wir als Gesamtelternbeirat der städtischen Kindertageseinrichtungen fordern die Tarifparteien eindringlich auf, sich ihrer Verantwortung gegenüber Kindern und Eltern bewusst zu sein.

Wir erwarten, dass sich die Tarifparteien entsprechend gut vorbereiten und konstruktiv gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Zudem erwarten wir bereits in der ersten Verhandlungsrunde Ausdauer und Kreativität bei der Suche nach Lösungen und einem Tarifabschluss, von dem die Beschäftigten, aber auch die Gesellschaft profitieren werden!

Der Fachkräftemangel und die schlechten Arbeitsbedingungen für die Erzieher*innen sind durch die Pandemie allen bewusst geworden und das Personal ist durch das zermürbende Corona-Management inzwischen überlastet. Das muss in den Verhandlungen und im Tarifabschluss Ausdruck finden! Daher befürworten wir alle Maßnahmen, die zu einer Steigerung der Attraktivität dieses Berufsfeldes führen und eine faire Eingruppierung der Berufsgruppen vorsehen.

In der jetzigen Situation können sich Kinder und Eltern Warnstreiks oder gar große Streiks nicht mehr leisten. In den letzten zwei Jahren waren die Kindertageseinrichtungen teilweise ganz geschlossen, oder nur notgeöffnet. Derzeit schließen die Kindertageseinrichtungen ausschließlich wegen Ausfalls des ohnehin knappen und erschöpften Personals. Das Hauptaugenmerk aller Entscheidungsträger liegt aber aktuell auf dem Offenhalten der Kindertageseinrichtungen um jeden Preis. Durch die geänderten Quarantäneregeln müssen Eltern auf unbezahlten Urlaub zurückgreifen, wenn die Kindertageseinrichtung schließt. Eine Krankmeldung des Kindes liegt nicht vor, also kommt die Inanspruchnahme der Kind-Krank-Tage nicht in Frage. Damit wird die finanzielle Last ausschließlich auf die Familien abgewälzt.

Unsere Kinder haben große soziale Opfer gebracht und verdienen wieder einen geregelten Alltag. Wollt Ihr dafür verantwortlich dafür sein, dass unsere Kinder auch nur einen weiteren Tag in die soziale Isolation gehen?

Gez. Der Gesamtelternbeirat der städtischen Kindertageseinrichtungen, Horte und Schülerhäuser in Stuttgart